Banken-Stresstest: HRE kollabiert wegen PIGs






   Empfehlung der Redaktion:





Engagement in Griechenland-Bonds macht Soffin-Hilfe nötig

Banken-Stresstest: HRE kollabiert wegen PIGs

 Ähnliche Beiträge:

Die angeschlagene Hypo Real Estate Bank hat den Banken-Stresstest offenbar nicht bestanden. Bei einem von Experten simulierten Szenario, bei dem die Konjunktur deutlich schlechter verlief und gleichzeitig erhebliche Risikoabschläge auf Staatsanleihen unterstellt wurden, kollabierte das Institut.

Weder die HRE noch der Bankrettungsfonds noch die Bankenaufsicht nahmen bisher Stellung zu den Informationen, die aus Insiderkreisen stammen. Eine wirkliche Überraschung ist der Ausgang des Testergebnisses jedoch nicht. Die HRE galt unter vielen Experten als der wahrscheinlichste Ausfall beim Stresstest. Das Institut ist im Umfang von 80 Mrd. Euro in Staatsanleihen von Portugal, Spanien, Irland und Griechenland involviert. Diesen Anleihen wurde im Test-Szenario ein besonders hoher Kursabschlag unterstellt.

Für die längst verstaatlichte HRE hat das Ergebnis jedoch kaum noch eine Bedeutung. Dass das Institut weiteres Kapital der öffentlichen Hand benötigt, war ohnehin klar. Bislang hat die HRE vom Bankenrettungsfonds Soffin Garantien im Umfang von 103,5 Mrd. Euro erhalten. Zudem wurden 7,7 Mrd. Euro Eigenkapital bereitgestellt.
Derzeit lagert die Bank toxische Wertpapiere im Umfang von 210 Mrd. Euro in eine „Bad Bank“ aus, um sich von diesen Risiken zu trennen. Die Übertragung der ausfallgefährdeten Assets soll noch in diesem Jahr erfolgen. Erst nach der Ausgliederung will der Bankenrettungsfonds entscheiden, wie viel zusätzliches Eigenkapital die HRE noch benötigt. Da ein Bestehen des Stresstests durch die HRE an den Märkten ohnehin nicht erwartet worden war, sorgten die Nachrichten auch nicht für Unruhe.

BankingPortal24.de
26.07.2010

Dieser Beitrag gibt den Sachstand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Neuere Entwicklungen sind in diesem Beitrag nicht berücksichtigt.

Keywords: stresstest, banken, hre, hypo real estate, banken-stresstest

Abrufe: 627

RSS-Feed: RSS-Feed hier abonnierenabonnieren

Twitter: Folgen Sie bankingportal24 auf Twitterbankingportal24 folgen  |  Facebook: 

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar zu schreiben klicken Sie hier

peter c. schrieb am 29.07.2010 16:09:21

Das war ja zu erwarten dass da noch was nachkommt, Ich hoffe dass dieses Fass ohne Boden irgendwann mal geschlossen wird. Aber mal ehrlich, jetzt wo sich der Nebel der Krise so langsam lichtet, wird doch eines klar: Diejenigen, die den ganzen Mist verbockt haben, kommen mehr oder minder ungestraft aus der Affäre raus. Sei es nun Ortseifen oder sonstwer – wenn ich ein paar Millionen auf dem Konto habe und 60 Jahre alt bin, ist es mir doch egal, wenn ich von irgendeinem Gericht zu einer Bewährungsstrafe verurteilt werde. In diesem Sinn: Warten wir auf die nächste Finanzkrise.




Schreiben Sie einen neuen Kommentar zu diesem redaktionellen Beitrag oder diskutieren Sie über dieses Thema oder andere Finanzthemen im Finanzforum. Tauschen Sie sich dort mit anderen Mitgliedern z.B. über Probleme mit Banken, Anbietern oder bestimmte Produkte aus und diskutieren Sie Ihre Meinung.

Name:
Kommentar:

Wenn Sie per eMail informiert werden möchten, wenn jemand auf Ihren Kommentar antwortet, geben Sie bitte Ihre eMail-Adresse an. Sie erhalten eine Nachricht, sobald ein neuer Kommentar geschrieben wird.

eMail-Adresse:   


Ihre IP [38.107.179.224] wird protokolliert.


Bitte tippen Sie die Zahl in das folgende Feld ein:



Zurück zur Finanz Redaktion


Affiliate Software
Als StartseiteZu den FavoritenAktuelle Seite drucken Über bankingportal24
Newsletter
Hilfe / FAQ
Kontakt
AGB
Impressum